30.11.2021 | Unkategorisiert

Herzblut und Liebe zum Detail (Teil 2)

Welche Herausforderungen bringt die Zukunft? Was bedeutet Projektentwicklung für die Da Vinci Group? Welche Bedeutung hat es, ein Familienunternehmen zu sein? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen in der Zukunft? Es muss nicht jeder in Bestlage residieren, wobei „Bestlage“ für jeden etwas anderes bedeutet. Aber eines ist auch klar: wenn sich Durchschnittsfamilien keine kleine Eigentumswohnung […]

Welche Herausforderungen bringt die Zukunft? Was bedeutet Projektentwicklung für die Da Vinci Group? Welche Bedeutung hat es, ein Familienunternehmen zu sein?

Wo sehen Sie die größten Herausforderungen in der Zukunft?

Es muss nicht jeder in Bestlage residieren, wobei „Bestlage“ für jeden etwas anderes bedeutet. Aber eines ist auch klar: wenn sich Durchschnittsfamilien keine kleine Eigentumswohnung

in einem preisgünstigen Bezirk mehr leisten können oder eine 2-Zimmer Mietwohnung für Singles unerschwinglich wird, wird es unsere Gesellschaft noch mehr spalten, als dies schon durch andere Themen passiert ist. Dann geht es darum, mit den Ressourcen vernünftig umzugehen, siehe mein Statement zum Thema Hausverstand. Ich finde die Wegwerfgesellschaft widerlich, wir müssen Dinge schaffen, die lange halten, repariert werden können und wenn man sie nicht mehr braucht, weitergegeben werden können. Das gilt natürlich auch und insbesondere für Immobilien. Letztlich wird die Digitalisierung in vielen Lebensbereichen für Änderungen sorgen. Hier stehen wir erst am Anfang und ich bin schon sehr gespannt, wie unser Dasein in 10, 20 Jahren aussehen wird.

Gibt es ein Lieblingsprojekt?

Nein. Unser Engagement ist bei allen Immobilien von sehr viel Herzblut und Liebe zum Detail geprägt. Ich will kein einziges Projekt haben, wo wir nicht zu 100 Prozent dahinterstehen.

Was bedeutet es für Sie, ein Familienunternehmen zu sein?

Ich habe die Projektentwicklung im Blut. Das klingt vielleicht pathetisch, aber wenn man von klein auf die Herausforderungen mitbekommt und aktiv in das Geschehen eingebunden ist, dann lebt man das automatisch mit. Und es heißt für mich, dass sogenannte alte Werte für uns heute mehr Gültigkeit haben denn je: Loyalität, Vertrauen, Handschlagqualität. Auch Familien funktionieren dann gut, wenn man aufeinander achtet, gegenseitiger Respekt herrscht und das gemeinsame Ganze im Vordergrund der Überlegungen steht.


© 2022 Da Vinci Group